Moon Prism Power
Make-Up!
The magic words that can make you pretty
Dies war das erste Layout, das Minakos-Sailormoonpage.net zierte. Es war auf dem damaligen Hoster online und wurde von der lieben Juri gestaltet. Zu der Zeit sagte mir HTML und CSS noch rein gar nichts, daher hatte ich auch nie etwas gegen einen etwas schlichteren Aufbau einzuwenden. Damals verwendete ich öfter Scans aus dem Manga und spielte gerne mit den Farbtönen des Layouts.
Eigentlich waren ursprünglich andere Layouts die ersten, die im Sommer 2011 auf dem "Geburtshoster" online gingen (und somit streng genommen die allerersten Designs waren, die Minako's Sailor Moon Page in ihrer Geschichte zierten). Eine liebe Freundin von mir (ihre HP ist schon sehr lange offline) designte diese Layouts – zuerst war das rosafarbene, danach das blaue online.
Dieses wunderschöne Layout wurde mir von der lieben Mizuno gesponsert (ihre HP ist schon sehr lange offline). Ja, das allererste Design in purem Rosa – ich habe es wirklich sehr geliebt. Prinzessin Serenity dominierte diesmal den Header, und ich hatte inzwischen auch endlich mehr Kenntnisse in HTML und CSS erworben – also war mir natürlich nicht mehr alles so vollkommen fremd XD.
Das Layout war übrigens ein "undercover" Weihnachtslayout, da es weder weihnachtlich wirkte noch angekündigt wurde. Es ging allerdings genau an Weihnachten 2011 online, und ich bin immer noch sehr glücklich darüber, dass es ein Teil der Geschichte von Minakos-Sailormoonpage.net geworden ist! ^__~
Dieses eher winterlich strukturierte und gestaltete Layout wurde von Ruminia (ihre HP ist schon sehr lange offline) entworfen. Es ist sehr schlicht gehalten, was mir aber ehrlich gesagt sehr gut gefiel. Usagi zierte erneut den Header, und sowohl die Navigation als auch der Footer war im gleichen Stil gehalten. Ich mochte es auf jeden Fall ^.^".
Meine Freundin sponserte mir auch dieses Layout ❤️. Dieses Mal dominierte Chibiusa den Header; umgeben von einem Blumenmeer mit rosafarbenen Akzenten, entfaltete dieses Layout eine hübsche optische Wirkung auf den Betrachter. Ich mochte es sehr ^__~.
Bei diesem Layout wollte ich mich selbst einmal an einem Layout versuchen (nur grafisch) ^__~. Das Coding übernahm erneut meine liebe Freundin – und ich war ihr ewig dankbar dafür, denn sie hatte mir im Laufe der Geschichte von Minako's Sailor Moon Page bereits dreimal ihr fleißiges Händchen geliehen ^.^".
Mir gefiel dieses Layout wirklich sehr gut. Es war das erste, das eine Navigation sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite hatte. Durch diese Veränderung wirkte das Layout sehr breit – und das störte mich nach einiger Zeit ein wenig <.<. Trotzdem war es alles in allem sehr hübsch anzusehen.
Ich LIEBTE dieses Layout! Die liebe Katjana hat diese optische Schönheit für mich erschaffen ^.^". Eine rote Farbpalette dominierte das Design, ergänzt durch liebevoll gestaltete Details wie verschiedene Hover-Effekte. *sighs*, ich liebte es wirklich sehr.
Übrigens war es das erste Layout, bei dem der Fade-Effekt zum Einsatz kam. Dabei wechselten sich die Render von Prinzessin Serenity und Sailor Moon im Header sanft ab. Einfach nur wunderschön – mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen.
Minakos-Sailormoonpage.net feierte ihren ersten Geburtstag! Anlässlich dieses Jubiläums sponserte mir die liebe Katjana erneut ihr Händchen und kreierte ein wunderschönes Design – mit der Besonderheit, dass sich alle vorherigen Layouts in einem kleinen Kästchen per Fade-Effekt abwechselten ^__~".
Auch die dunkle Farbwahl gefiel mir richtig gut – mal etwas Abwechslungsreicheres für die Page. Den Header zierten natürlich alle Inner Senshi in einem passenden "Jubiläums"-Leitmotiv, dazu der Seitentitel und ein "Happy Birthday", das natürlich nicht fehlen durfte.
Das erste richtige Layout, das Minakos-Sailormoonpage.net im Jahr 2013 zierte, war dieses wunderschöne Design. Es hatte die Aufgabe, den Frühling einzuläuten – und das gelang ihm auch hervorragend. Diese Version gehört definitiv zu denen, von denen ich mich nur ungern trennen wollte bzw. zu meinen absoluten Favoriten.
Ursprünglich war ein Header geplant, den ich dann aber doch nicht so toll fand. Ich habe ihn schließlich ausgetauscht – allerdings erst, nachdem der erste schon eine ganze Weile online gewesen war.
Das allererste (und wahrscheinlich auch letzte) Sommerlayout, das es jemals in der Geschichte von Minakos-Sailormoonpage.net gab. Dieses Design überzeugte diesmal mit dunkleren Farben – also eher untypisch für mein Projekt. Besonders gut gefällt mir der Header; durch die verwendeten Brushes hat er einen gewissen "Strand"-Touch ^.^". Ich mochte es auf jeden Fall sehr.
Außerdem ist anzumerken, dass hier wirklich eine Abwechslung stattgefunden hat – vor allem, was das Grundgerüst dieser Version betrifft. Darüber hinaus gab es ein paar umfangreichere Veränderungen, die diese Page übrigens auch mal dringend nötig hatte XD.
Wieder einmal ein weiteres Werk von der lieben Katja. Als Inspiration diente das damalige Layout von Chibi Graphics (HP offline). Ich vermisste den Mangastil auf der Page ein wenig, also dachte ich mir: Warum nicht dieser hübsche Scan von Eternal Sailor Moon? ^__~
Die leuchtenden "Punkte" schwirrten im Header umher und sollten eine kleine Attraktion für die Besucher darstellen. Außerdem gab es im Headerbereich diesmal eine kleinere Navigation mit kleinen Gimmicks und Extras. Die Sidebar war in Klappmenüs auf der rechten Seite zu finden. Es war wirklich superschön und auch hier fiel mir der Abschied von diesem Layout wirklich schwer, da es definitiv auch zu meinen absoluten Favoriten gehört! ❤️
Das erste "richtige" Weihnachtslayout, das die Page jemals zierte! Ein helles Farbschema dominierte, und der Fade-Effekt feierte sein Comeback auf Minakos-Sailormoonpage.net.
Es gab nicht nur einen neuen Anstrich – auch die Unterseiten durften endlich mal ein bisschen Wellness genießen XD. Besonders gut gefiel mir die aufwändig gestaltete Sidebar sowie die Abwechslung der Bilder im Header! ^__~"
Vom 25.04.2014 bis zum 10.08.2014 tauschte ich den Header aus, und ab diesem Zeitpunkt sah das Design entsprechend so aus.
Auch bei dieser Version von Minako's Sailor Moon Page übernahm die liebe Katja das Coding. Ich fand dieses Layout sehr schick und elegant – Besonders das Wechseln zwischen den verschiedenen Headern gefiel mir richtig gut. Es war definitiv eine meiner liebsten Versionen. ♥
Außerdem ist anzumerken, dass dieses Layout wirklich ziemlich lange online war – fast ein ganzes Jahr lang repräsentierte es Minakos-Sailormoonpage.net.
Anmerkung: Dieses Layout zierten vier Header: Nummer 1, 2 und 3 sowie ein vierter, der auf dem Screenshot zu sehen ist.
Nach einer strapaziösen Sommerpause sponserte mir auch diesmal die liebe Katja dieses wunderschöne Layout. An dieser Stelle möchte ich betonen, dass dieses Design (zumindest in meinen Augen) einen sichtbaren Umbruch im Vergleich zu den vorherigen Layouts darstellt.
Diese Version basiert auf Sailor Moon Crystal – das erste Design dieser Art, das jemals auf Minakos-Sailormoonpage.net zum Einsatz kam! XD
Ich mochte es wirklich unheimlich gern: Es war einheitlich, übersichtlich und einfach schön anzusehen ^__~".
Ein pastellton-dominierendes Layout, dessen Erschafferin – wie sollte es auch anders sein – erneut die liebe Katja ist. Ich habe es wirklich sehr gerne gehabt: elegant, übersichtlich und gestalterisch sehr anspruchsvoll. Übrigens mag ich die Farbe Lavendel ganz besonders gern ^.^".
Anmerkung: Während dieses Layout online war, wurde der Header mehrmals ausgetauscht – jeweils anlässlich besonderer Events: 5th Anniversary und Christmas Eve.
Diese "Version" würde ich eigentlich fast gar nicht als ein separates "neues" Layout einstufen, da sie lediglich eine Abwandlung ihres Vorgängers war ^.^".
Anlässlich der Winterzeit (mit einem kleinen Vorgeschmack auf das kommende Jahr) habe ich das Farbschema verändert – blaue, winterliche Töne dominierten nun Minakos-Sailormoonpage.net.
Ursprünglich war ein anderer Header geplant, den ich jedoch recht bald wieder verworfen habe, weil ich mich einfach nicht richtig mit ihm anfreunden konnte... T___T".
Asena sponserte mir daraufhin – quasi als Rettung in meiner kleinen Selbstzweifel-Phase XD – diesen wunderschönen Header, den ihr auf dem Screenshot bewundern könnt! ^.^"
Ursprünglich hatte ich vor, ein fliederfarbenes Design zu erstellen – ein Rohentwurf war auch schon gespeichert, aber so richtig gefallen wollte es mir dann doch nicht. Zum Glück hat sich die liebe Melina (HP offline) dazu bereit erklärt, diese wunderschöne Version für Minakos-Sailormoonpage.net zu designen ^__~".
Ich entschied mich für eine gold-pinke Farbpalette und designte lediglich den Footer sowie die Navi-Headlines. Eigentlich war nur ein Header geplant – da ich mich aber zwischen den beiden nicht entscheiden konnte, habe ich wieder den allseits bekannten Fade-Effekt genutzt ^.^".
Ich liebte dieses Layout wirklich sehr – es war sehr übersichtlich gestaltet (so wie ich es eben gerne habe XD). Neben dem Mainsite-Layout ging auch endlich das White Moon Emporium online, das technisch gesehen als eine Art "Museum" für alle gewonnenen Awards und erhaltenen Geschenke der Page dient.
Dieses Layout kam eigentlich noch gegen Ende des Jahres 2017 online und basiert auf dem Grundgerüst seines Vorgängers. Wie oben bereits erwähnt, gefiel mir der Aufbau dieses Layouts wirklich sehr und daher wollte ich mich noch nicht gänzlich von ihm trennen.
Anfangs hatte ich absolut keine Idee für den Header. Während ich nebenbei ein paar Sailor Moon Dubs geschaut habe, kam mir dann spontan der Gedanke, auch mal etwas vom englischen Original-Dub (DiC) einzubringen. Das Opening dieser Version ist zwar sehr eigen und hält sich kaum ans japanische Original – aber mir gefällt der Songtext total, also dachte ich: "Warum eigentlich nicht?!" XD
Die unterschiedlichen Header repräsentierten jeweils verschiedene Adaptionen des Franchises.
Anmerkung: Dieses Layout wurde von vier verschiedenen Headern begleitet: 1 | 2 | 3 (der vierte ist auf der Gesamtschau zu sehen)
Bei diesem Design hatte ich wirklich Lust auf etwas anderes, Neues, Ausgefallenes. Ich überlegte, welches Motiv sich wohl am besten dafür eignen würde. Wie viele vielleicht wissen, ist die SuperS-Staffel mein absoluter Favorit – und trotzdem hatte ich all die Jahre nie den Wunsch (oder Mut), diese Idee wirklich umzusetzen und zu verwenden. Doch diesmal habe ich mich endlich dazu entschlossen, diese Vorstellung in die Tat umzusetzen: ein Layout, das den Crystal Forest / Elysion thematisiert. Einer der wohl schönsten Orte im Sailor Moon-Universum (neben dem Galaxy Cauldron).
Es gibt viele Fans im Fandom, die Chibiusa und die SuperS-Staffel nicht gerade favorisieren – vielleicht war ich deshalb so lange unsicher. Außerdem fehlte mir zunächst das passende Motiv. Die Vision war da, aber wollte ich wirklich ein reines Chibiusa/Helios-Layout? Ich überlegte erneut. Es gibt nicht viele hochwertige Bilder von Elysion oder dem Crystal Forest, aber schließlich entschied ich mich für einen wunderschönen Manga-Scan, der nun den Header ziert. Ich wusste sofort, was ich damit machen wollte.
Beim ersten Versuch – dem Prototypen – habe ich einfach alle Ideen und Elemente zusammengeworfen, ohne viel auf Sauberkeit zu achten. Ich wollte einfach sehen, wie das Ganze auf mich wirken würde. Und was soll ich sagen? Ich bin unglaublich zufrieden mit dem fertigen Ergebnis – es ist einfach wunderschön geworden.
Meine liebe Freundin Sayuri, die ich schon ewig kenne und die bereits viele Designs für MSMP entworfen hat, bot sich freundlicherweise an, das Layout zu coden. Auch die liebe Yumi hat sich ganz fleißig an der Codingarbeit beteiligt – und ich bin beiden auf ewig dankbar ♥.
Designt habe ich das Layout größtenteils selbst, aber der eigentliche Dank gebührt ihnen ^.^".
Diese Version bringt so ziemlich alle Attribute der SuperS-Staffel mit sich und ist in zarten Blau-/Rosatönen gehalten. Ich wollte unbedingt eine träumerische Atmosphäre schaffen – ich hoffe natürlich, dass mir das auch gelungen ist XD. Ich liebe es auf jeden Fall sehr.
Das Layout war ganz genau 2 Jahre, 6 Monate und 27 Tage online und ist damit das bisher am längsten online gewesene Layout in der Geschichte von Minako's Sailor Moon Page.
Um erst einmal eine kleine Prologisierung vorzunehmen, möchte ich ein paar Gedanken loswerden: Ich hätte ehrlich gesagt nie gedacht, dass sich diese Fanpage so lange halten würde! Ganze 10 Jahre – das ist wirklich ein beachtlicher Meilenstein ^.^"
Eigentlich hatte ich ursprünglich viel mehr geplant als nur ein neues Layout, aber am Ende wollte ich es einfach bei diesem besonderen Design belassen.
Meine ersten Überlegungen zum neuen Layout drehten sich natürlich um das Thema und die passende Stimmung. Durch diesen besonderen Anlass kamen mir sofort Keywords wie Ewigkeit, königlich, edel usw. in den Kopf – und irgendwie habe ich dann versucht, alles miteinander zu verweben. Ich wusste von Anfang an, dass ich unbedingt Eternal Sailor Moon und ihr Alter Ego Princess Serenity einbinden MUSSTE XD.
Ursprünglich war meine Idee, ein Layout zu kreieren, das past, present & future symbolisieren sollte. Daraus entstand dann dieser Header – der war zwar noch längst nicht fertig, aber irgendwie gefiel er mir trotzdem ^__~".
Allerdings fehlte mir noch die nötige Inspiration, also wandte ich mich an die liebe Yuki und fragte sie, ob sie vielleicht noch Ideen hätte oder etwas ergänzen könnte. Und was soll ich sagen – sie bot mir direkt ihr großartiges Talent an und hat das komplette Layout für mich designt! Also ließ ich den Meister einfach mal machen XD. Ich habe mich sofort in das Ergebnis verliebt und bin ihr unendlich dankbar – denn genauso habe ich mir dieses Jubiläums-Layout vorgestellt!
Tatsächlich hatte ich nicht geplant, noch einmal ausschließlich Manga-Scans zu verwenden ^.^"
Die Navigation habe ich passend zum royalen Thema gestaltet, mit einem wunderschönen Artwork, das damals auf sailormoon-official online war. Außerdem habe ich alle übrigen Grafiken so angepasst, dass sie mit dem Only-Manga-Theme harmonieren ^.^"
Über dem Header befand sich übrigens auch eine kleine Slide-Down-Box mit den wichtigsten News sowie Verlinkungen zu anderen Sailor Moon Fanpages.
Mein ursprünglicher Prototyp sah im Vergleich zum finalen Layout deutlich anders aus – eher vibrant, mit kräftigeren Farben und ohne Manga-Elemente. Aber ich wollte diesen Versuch nicht einfach in der Versenkung verschwinden lassen – und so wurde daraus kurzerhand ein neues Link-Set ^__~".
Kurzum: Dieses Layout symbolisiert Vergangenheit und Gegenwart, mit Princess Serenity und Eternal Sailor Moon als zentrale Reflektorfiguren ^.^"
Dieses Layout markierte einen echten Meilenstein in der Geschichte von Minako's Sailor Moon Page, denn es war das allererste responsive Design, das jemals für dieses Projekt umgesetzt wurde ♥. Nach dem 10-jährigen Jubiläum wollte ich bewusst einen Schritt in Richtung Modernisierung gehen – das bedeutete, die Seite so zu gestalten, dass sie nicht nur auf Laptops und PCs, sondern auch auf Smartphones und Tablets gut aussieht und leicht zu bedienen ist ^__~.
Die überaus talentierte Rin hat mir dieses wunderschöne Layout gesponsert! Ich war total begeistert, denn es traf genau meinen Geschmack: klar strukturiert, minimalistisch und modern ^.^" – genau so hatte ich es mir vorgestellt. Und da ich ein großer Fan von Rosa bin, habe ich mich natürlich auch für eine entsprechende Farbpalette entschieden.
Zum ersten Mal in der Geschichte dieser Seite kam eine reine "Dropdown"-Sidebar zum Einsatz – auch das war ein echter Gamechanger. Oder anders gesagt: Minako's Sailor Moon Page hat endlich ihre Komfortzone verlassen XD.
Der Abschied von diesem Layout fiel mir besonders schwer, nicht zuletzt, weil ich das Headerbild einfach unglaublich schön finde! ♥ Aber wie bei jedem tollen Kapitel kommt irgendwann der Moment, an dem man es abschließen muss ^__~.
Dieses wunderschöne Design wurde ebenfalls von der ehrenwerten Rin erschaffen ❤️. Dieses Mal befand sich der Seitentitel oberhalb der Navigation anstelle darunter – eine kleine, aber wirkungsvolle Änderung, die ich als sehr gelungene Abwechslung empfand. Insgesamt wirkte das Layout dadurch besonders harmonisch und ästhetisch.
Schon länger hatte ich den Wunsch, einen Header mit allen Inner Senshi umzusetzen. So entstand schließlich der "Standard-Header", der alle fünf Mädchen vereint. Eine besondere Funktion dieses Layouts war jedoch, dass sich der Header dynamisch anpasste: Beim Navigieren durch die verschiedenen Rubriken bzw. Adaptionen wechselte er entsprechend zur jeweiligen Version (z. B. in der Manga-Rubrik zu einem passenden Manga- bzw. Artbook-Bild). Eine ähnliche Idee hatte ich bereits vor einigen Jahren umgesetzt, weshalb es mir besonders viel Freude bereitet hat, dieses Konzept erneut aufzugreifen und weiterzuentwickeln.
Darüber hinaus gab es eine weitere Neuerung: Auf der Startseite konnten nun auch die aktuellsten News aus dem Sailor-Moon-Universum angezeigt werden, sodass man sich direkt informieren konnte ^__~. Dieses Feature hatte ich bereits länger geplant, jedoch ursprünglich in einem deutlich kleineren Umfang.
Ab Dezember 2026 nahm ich schließlich noch einige kleinere Anpassungen am Layout vor – einfach aus Freude am Gestalten heraus. Hier das Resultat. Insgesamt war dieses Layout für mich wirklich besonders schön und hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Randnotiz: Es gab in der Geschichte von Minako's Sailor Moon Page auch Layouts, die lediglich als eine Art Übergang zum Hauptdesign fungierten und hier nicht aufgelistet sind. Außerdem existiert ein "verschollenes" Layout, zu welchem ich leider keinen Screenshot mehr finden kann; es handelt sich um ein Design aus dem Zeitraum von 2011 bis 2012.
Although we said goodbye, this is not the end
I think that we will meet someday
Even separated, we are not alone
That’s right, we can speak in our hearts
Miss Dream • Sailor Crystal • Sailormusic • SM Fan Network • Sea of Serenity • Serenitatis • Shining Moon • Three Lights
Come on, it is we who must do this
By our own hands we will crush evil into defeat
That’s right, until then, we must persevere
Awaken now, soldiers of love